Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Neue Benutzer

mina25(Heute, 15:28)

nightcapp(Gestern, 21:00)

crosendorf(1. September 2010, 21:30)

2727heinz(1. September 2010, 06:07)

AnneS(31. August 2010, 22:00)

Geburtstage

Lisa.N (17)

Manuela (47)

Mause72 (45)

tulota (37)

Nachteule

Chat

Werbung

Test für eine extra Box

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Erna

Guter Flieger

• »Erna« ist weiblich
  • »Erna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Von mir gehaltene Vögel: Doppelgelbkopfamazone Coco, Gelbscheitelamazone Erna und ihre zwei Küken

• Nachricht senden

Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied

1

Montag, 15. Februar 2010, 20:13

unterschiedliche Haltungsbedingungen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Katzenexperten! Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein kleiner Tiger gut zu uns passen würde. Da wir uns den gesamten Sommer über immer im Gartenhaus aufhalten, wäre ausreichend Freilauf gewährt. Allerdings müssten wir die Katze auch wieder mit in die Wohnung nehmen, wenn die Gartensaison vorbei ist. Dann wäre es eine reine Wohnungskatze. Wäre es möglich, so ein Tier an diese unterschiedlichen Haltungsbedingungen zu gewöhnen? Oder laufen sie weg, wenn sie dann wieder draußen sind?

LG Nicky

Natoma

Altvogel

• »Natoma« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Von mir gehaltene Vögel: Nymphen, Ziegensittiche, Halsbandsittiche, Singsittiche,Rosellas, Wachteln + Coco und Kikki (1,1 Graupapagei)

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

2

Montag, 15. Februar 2010, 20:26

Hi Nicky,
eine Katze,die einmal Freigänger war,kannste ganz ganz schlecht als Wohnungskatze halten.Die wollen dann immer wieder raus.Ich würde nie einen Freigänger in die Wohnung dann halten wollen.
Als wir(Peter und ich) zusammengezogen waren,hatten wir insgesammt 3 Stubentiger,es war nicht schön die 3 Katzen 2 Wochen erstmal drinne zu behalten,damit sie wissen wo ihr neues zu Hause ist.Tapeten abkratzen,hinmachen waren da an der Tagesordnung.
LG
:thumbsup: Ute und die Sittichbande :thumbsup:
+ Coco und Kikki (2 Graue)
Ich bin gegen Handaufzuchten,Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen....denn Vögel sollen fliegen....

Bine

Guter Flieger

• »Bine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Von mir gehaltene Vögel: 1.1 Blaustirnamazonen

• Nachricht senden

Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied

3

Montag, 15. Februar 2010, 21:58

Hallo Nicki,

also wir haben da ganz andere Erfahrungen gemacht:
Als wir nach Wiesenburg gezogen sind, mussten wir für ein halbes Jahr übergangsweise im Plattenbau wohnen: 3. Stock, vielbefahrene Hauptstraße ganz in der Nähe. Da hatten wir uns schon Sorgen gemacht, wie wir unsere beiden "Mehr Garten als Stuben-" Tiger drinnen halten könnten. Immerhin ist unsere Lilly einmal, als sie wegen einer handtellergroßen Wunde asn der Flanke einen Tag drinnen bleiben sollte, aus einem Fenster im ersten Stock rausgesprungen, so groß war ihr Freiheitsdrang.
Aber welch Wunder - nach all dem Umzugsstress waren unsere Katzen wohl nur noch froh, wieder bei uns zu sein. Sie haben kein einziges Mal versucht, zu entwischen. Sie saßen nur den halben Tag an irgendeinem (natürlich geschlossenen) Fenster und schauten nach draußen. Ob sie da gemerkt haben, dass es viel zu tief hinunter ging, um ans Ausreißen zu denken?
Als wir dann ins Pfarrhaus gezogen sind, standen beide Miezen sofort an der Tür und wolten raus. Da war es wirklich schwer (und ist uns auch nicht ganz gelungen), sie eine Woche lang drin zu halten.

Es scheint also auch auf die Katze anzukommen. Unsere beiden sind ziemlich verschmust und hängen auf jeden Fall mehr an uns als an der Wohnung.

Wenn ihr euch Katzen anschafft, solltet ihr es vielleicht besser im Winter tun, damit sie das Haus-Leben als erstes und damit als den Normalfall erleben. Wenn sie sich an euch als Bezugspersonen gewöhnt haben, werden sie kaum einfach weglaufen.

Könnt ihr sie, wenn ihr im "Winterquartier" wohnt, nicht auch rauslassen? Ein Ehepaar im Plattenbau hatte auch zwei Katzen, die sind jeden Tag einmal mit ihren Besitzern raus in den Garten gegangen und dann problemlos wieder mit ihnen in die Wohnung zurück. Auch an so etwas kann man Katzen also gewöhnen.
Liebe Grüße, Bine + die Amazonas

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. A. de St-Excupéry

Erna

Guter Flieger

• »Erna« ist weiblich
  • »Erna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Von mir gehaltene Vögel: Doppelgelbkopfamazone Coco, Gelbscheitelamazone Erna und ihre zwei Küken

• Nachricht senden

Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 05:00

Hmm, :hmm: es kommt wahrscheinlich mehr auf den Charakter des Tieres an. Unsere Gartenvorbesitzer brachten auch immer ihren Kater (Emir) mit, wenn sie sich im Garten aufhielten. Allerdings wohnten sie nicht im Gartenhaus, sondern suchten ihn immer mal, wenn sie abends nach Hause fuhren. Wir werden nochmal alles genau überdenken und uns im Zweifelsfall gegen eine Katze entscheiden. Vielen Dank für Eure Antworten. :love:

LG Nicky

Zubehör für Hunde, Katzen und Vögel

Gudi

rumpeldipumpelndes trotzköpfiges Zicklein

• »Gudi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. September 2008

Von mir gehaltene Vögel: 3.3 Graupapageien 0.1 GB- Ara

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 08:02

Hallo Nicky,
ich halte das auch für sehr heikel. Wenn Du ein älteres Tier, das vorher rein inder Wohnung gehalten wurde, nimmst, so könnte es klappen. Bei einem jungen Tier wird der Drang wahrscheinlich zu groß sein.
Liebe Grüße von Gudi
....die ihren Benutzertitel nicht selber geschrieben, und auch nicht den Auftrag dafür gegeben hat!!!

Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich. (Václav Havel)

http://www.youtube.com/watch?v=5GOVIktGQuM&feature=related :D